Notfall

Unser Empfang ist täglich von 08:00 Uhr bis 20:00 Uhr besetzt:

+41 33 972 81 11

In Notfällen erreichen Sie uns rund um die Uhr unter:

+41 33 972 81 99

Aktuelles

30.08.2017 Schulprojekt «Wahnsinnig menschlich»

In der Fachzeitschrift Info Neurologie & Psychiatrie ist ein interessanter Artikel zum Pionierprojekt «Wahnsinnig menschlich» erschienen. Das Projekt unterstützt die Prävention und bereits nehmen alle Schulen aus dem Haslital daran teil.

17.08.2017 Schizophrenie: Vielschichtige Krankheit mit einschneidenden Folgen
Eine der komplexesten psychischen Krankheiten ist die Schizophrenie. Prof. Dr. med. Thomas J. Müller, Ärztlicher Direktor der Privatklinik Meiringen sagt im Interview: «Bei zwei Dritteln aller an Schizophrenie Erkrankten kann heute ein vollständiges oder zumindest deutliches Abklingen der Symptome erreicht werden.»
16.06.2017 Neuer Leiter Gastronomie der Michel Gruppe AG

Jon Florinett, dipl. Hotelier und Betriebswirtschafter NDS HF, heisst der neue Leiter Gastronomie der Michel Gruppe AG. Er wird die neue Stelle per 1. September 2017 antreten.

15.06.2017 Jahresbericht 2016

Der Jahresbericht 2016 informiert über die Entwicklungen in der Privatklinik Meiringen, der Rehaklinik Hasliberg, der Stiftung Helsenberg und den Michel Services und Stabstellen. Andreas Michel, Verwaltungsratspräsident und CEO der Michel Gruppe, schreibt «... Wenn wir uns die Zusammenarbeit in der Michel Gruppe anschauen, sind wir heute bedeutend weiter als noch vor wenigen Jahren. Grössere, institutionsübergreifende Projekte, wie der Aufbau des Angebots einer Psychosomatischen Rehabilitation oder die Erarbeitung des gruppenweiten Verpflegungskonzepts zeigen dies. ..

30.05.2017 Bibliothek und Musikzimmer wieder eröffnet

Die Bibliothek und das Musikzimmer im Haus «Des Alpes» ist nun wieder geöffnet. Nach Umbauten können sich Leseraten wieder auf ihre gewohnte Bibliothekenatmosphäre freuen. Auch geschichtlich Interessierte werden sich wieder freuen können, da das wohl am besten gehaltene Zimmer in der Geschichte des vorherigen Hotels wieder für staunende Blicke offen steht. Das Piano steht Patientinnen und Patienten auch wieder zur Verfügung.

30.05.2017 Qualitätsbericht H+ 2016

Per Ende Mai 2017 ist der Qualitätsbericht der Privatklinik Meiringen nach H+ veröffentlicht worden. Als Qualitäts-Schwerpunkte werden die Requalifikation durch die Swiss Leading Hospitals, die Eröffnung des neuen Empfangsgebäudes, die neuen Iso-Zimmer sowie eine Erweiterung des Klinikinformationssystems KIS herausgehoben.

16.05.2017 Neues Krankheitsbild «Psychosomatische Rehabilitation»

Zur Eröffnung der Station für Psychosomatische Rehabilitation ist von Dr. med. Salih Muminagic, Chefarzt Rehaklinik Hasliberg, in Zusammenarbeit mit Dr. med. Barbara Hochstrasser, M.P.H., Chefärztin Privatklinik Meiringen, ein Krankheitsbild erarbeitet worden. Das Krankheitsbild erläutert Begriffe und informiert über die Behandlung und die Ziele in der Rehaklinik Hasliberg.

26.04.2017 Kunstausstellung Andreas Gröschner in der Privatklinik Meiringen

Vom 1.bis 31. Mai 2017 stellt die Stiftung Helsenberg in der Privatklinik Meiringen, Therapietrakt, Bilder von Andreas Gröschner aus. Der Künstler lebt in Interlaken, seit seiner Kindheit malt und zeichnet er. die Ausstellung ist Montag-Samstag von 14:00 bis 17.00 Uhr geöffnet.