Aktuelles

Aktuelles

23.12.2021 41 Mitarbeitende mit Dienstjubiläum

Auch im 2021 war es nicht möglich, die Jubilarinnen und Jubilare der Michel Gruppe AG an einer Feier zu ehren. Dem Verwaltungsrat und den Geschäftsleitungen ist es wichtig, gerade in der aktuellen Lage den langjährigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für ihr Engagement und ihren Einsatz zu danken. Ein feierlicher Anlass wird später nachgeholt.

19.11.2021 Swiss Arbeitgeber Award 2021 - Prämiert als Top Arbeitgeber

Am Donnerstag, 18. November, fand im Lake Side in Zürich die Verleihung des 21. Swiss Arbeitgeber Awards statt. Mit Rückmeldung von über 46'047 Mitarbeitenden aus 165 Unternehmen aus der Schweiz und Liechtenstein hat die grösste Mitarbeiterbefragung der Schweiz in diesem Jahr einen neuen Teilnehmerrekord erreicht.

Zu den besten Arbeitgebern gehören und ausgezeichnet worden sind die Privatklinik Meiringen (5. Rang, Kategorie 255-999 Mitarbeitende; die Rehaklinik Hasliberg, (10. Rang, Kategorie 100-249 Mitarbeitende) und die Michel Service (10. Rang, Kategorie 50-99 Mitarbeitende). Da nur Unternehmungen ab 50 Mitarbeitenden ausgezeichnet worden sind, konnte die Stiftung Helsenberg am Nominationsverfahren nicht teilnehmen.

Der Verwaltungsrat, die Klinikdirektion und die Geschäftsleitungen sind hoch erfreut über die Auszeichnungen und bedanken sich bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für die Teilnahme bei der Befragung und für die hervorragende Bewertung.

05.11.2021 SRF Reportage «Burnout vor 30»

«Auch junge Menschen brennen früh im Berufsleben oder in der Ausbildung aus. Wie fühlt sich das an und wie unterscheidet sich ein Burnout von einer Depression?» Eine Reportage von SRF beleuchtet die Krankheitssgeschichte eine jungen Geschäftsfrau. Im Beitrag berichtet Dr. med. Barbara Hochstrasser, Chefärztin Privatklinik Meiringen, aus ihrer langjährigen Erfahrung.

21.10.2021 Psychisch kranke Menschen leiden besonders unter Klimawandel

In einer neuen Studie des Oeschger-Zentrums für Klimaforschung (OCCR) wiesen Forscherinnen und Forscher nach, dass psychisch kranke Menschen stärker unter dem Klimawandel leiden. Gemäss der Studie erhöht eine steigende Umgebungstemperatur das Risiko für Hospitalisierungen bei psychischen Erkrankungen. Für die Studie «Ambient temperature and mental health hospitalizations in Bern, Switzerland: A 45-year time-series study», die auf PLOS ONE Global Public Health publiziert wurde, sind 45-jährige Datenreihen über fast 90'000 Hospitalisierungen ausgewertet worden. Mit an der Studie beteiligt ist auch Prof. Dr. med. Thomas J. Müller, Ärztlicher Direktor der Privatklinik Meiringen.

26.01.2021 Matthias Güdel wird neuer Direktor der Privatklinik Meiringen

Der seit 2014 amtierende Direktor der Privatklinik Meiringen, Dr. Christian Pfammatter, tritt per Mitte 2021 in den Ruhestand. Sein Nachfolger wird Matthias Güdel, heutiger Spitalleiter Sonnenhofspital Bern, wohnhaft in Steffisburg.