Alkoholabhängigkeit

Alkoholabhängigkeit ist eine fortschreitende Krankheit, die durch genetische, psychosoziale und umfeldbedingte Faktoren entsteht und beeinflusst wird.  Die Prognose bei Alkoholabhängigkeit ist bei geeigneten Behandlungsansätzen deutlich besser als weithin geglaubt wird.

Der Behandlungsauftrag wendet sich an Patientinnen und Patienten die eine stoffgebundenen Suchterkrankung/Alkoholabhängigkeit aufweisen. Seit dem Jahr 2012 führt die Privatklinik Meiringen eine Spezialstation (Station West 1) für Abhängigkeitserkrankungen.

Ziele
Entgiftungs- und Entwöhnungsbehandlung. Die Behandlung besteht aus biologischen, psychotherapeutischen und soziotherapeutischen Elementen. Für den Anschluss an die stationäre Behandlung unterstützen wir die Patientin/den Patienten bei der Suche nach einer ambulanten Nachsorge.

Weitere Behandlungselemente
- Einzel- und/oder Gruppentherapien bzw.  Einzel- und/oder Gruppengespräche
- Bewegungs- Fitness- und Sporttherapie
- Erlebnis- und gestaltungsorientierte Therapien
- Entspannungsverfahren
- Alternativmedizinische Angebote wie z.B. NADA- Ohrakupunktur
- Gruppenangebote bei pschiatrischer Komorbidität (Depressionsgruppe, Angstbewältigungsgruppe, Traumagruppe)

Behandlungsteam
Das interdisziplinäre Team besteht aus Ärztinnen und Ärzten, Mitarbeitende der psychologischen und therapeutischen Dienste sowie Mitarbeitenden der Pflege und des Sozialdienstes.

Krankheitsbild Alkoholabhängigkeit