Notfall

Unser Empfang ist täglich von 08:00 Uhr bis 20:00 Uhr besetzt:

+41 33 972 81 11

In Notfällen erreichen Sie uns rund um die Uhr unter:

+41 33 972 85 67

Aktuelles

05.07.2019 Herzliche Gratulation zum Lehrabschluss

15 junge Fachleute haben in den letzten Wochen erfolgreich ihre Lehre in einer der Institutionen der Michel Gruppe AG abgeschlossen. Verwaltungsrat, Klinikdirektionen und Mitarbeitende gratulieren den jungen Fachleuten und wünschen ihnen alles Gute für die Zukunft.

01.07.2019 «Diese Hitze macht uns verrückt»

Hitzeschocks führen zu Stress. Und das führt zu mehr Suiziden und vollen Psychiatrie-Betten. Prof. Dr. med. Thomas Müller, ärztlicher Direktor der Privatklinik Meiringen, weist das in einer umfassenden neuen Studie nach. Das Interview im «BLICK»

17.06.2019 Jahresbericht der Privatklinik Meiringen

Grosse Vorbereitungsarbeiten erfolgten im 2018 in der Privatklinik Meiringen für die Umstellung auf TARPSY. Sämtliche Behandlungsprozesse sowie die gesamte Datenerfassung mussten neu definiert und angepasst werden. Dr. Christian Pfammatter, Direktor der Privatklinik Meiringen, stellt im Jahresbericht der Privatklinik Meiringen fest, dass «die Klinik das neue System in den Griff bekommen hat».

23.05.2019 Personalfest der Michel Gruppe AG 2019

Am Freitag, 17. Mai 2019 lud die Michel Gruppe AG ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zum traditionellen Personalfest ein. Zum ersten Mal durfte die Michel Gruppe mit ihrem Anlass in der Flugzeughalle des Flugplatzes Unterbach zu Gast sein.

15.03.2019 Sportpsychiatrie

Leistungssport ist kein Garant für psychische Gesundheit, setzt diese aber voraus. Athletinnen und Athleten leiden in gleichem Ausmass wie die Allgemeinbevölkerung an psychischen Erkrankungen. Ihre Behandlung benötigt jedoch aufgrund des spezifischen Umfeldes und der Dopingregulationen spezielle Voraussetzungen. Die Privatklinik Meiringen bietet nun ein Ambulatorium für Sportpsychiatrie um der Behandlung von Sportlerinnen und Sportler gerecht zu werden.

05.03.2019 Kinofilm-Serie «Irrsinnig menschlich»

Am Dienstag, 12. März 2019, lädt die Privatklinik Meiringen im Kino Meiringen zum zweiten Film aus der diesjährigen Film-Serie «Irrsinnig menschlich» ein. Gezeigt wird der Film «Birnenkuchen mit Lavendel»

29.01.2019 Stundenlang im Fluchtmodus

Immer mehr Kinder und Jugendliche fesseln sich an Videospiele. Jochen Mutschler, stv. ärztlicher Direktor und Chefarzt der Privatklinik Meiringen, erklärt im Interview mit der Zeitung «Zentralschweiz am Sonntag» wie sich das Gehirn bei einer Gamesucht verhält. Für PD Dr. med. J. Mutschler muss es noch kein Zeichen von Abhängigkeit sein, wenn jemand sechs Stunden am Tag «gamt». Die Forschungen zu «Internet Gaming Disorder» hat in den letzten Jahren zugenommen.

20.12.2018 Berner Oberländer berichtet über die Studie von Prof. Dr. Thomas J. Müller

Der Berner Oberländer berichtete am Dienstag, 18. Dezember 2018 über die Studie von Prof. Dr. Thomas Müller, ärztlicher Direktor der Privatklinik Meiringen. Eine vergleichbare  Studie über das Zusammenspiel von Klima und Psyche hat es in der Schweiz, ja in Europa noch nie gegeben. Im Frühjahr sollen die Ergebnisse in einer Wissenschaftszeitschrift publiziert werden, bestätigt Thomas Müller gegenüber dem Berner Oberländer. «When the Weather Drives Mad» – wenn uns das Wetter verrückt macht.