Notfall

Unser Empfang ist täglich von 08:00 Uhr bis 20:00 Uhr besetzt:

+41 33 972 81 11

In Notfällen erreichen Sie uns rund um die Uhr unter:

+41 33 972 85 67

Verhaltenstherapiewoche

Zum siebten Mal organisiert die Privatklinik Meiringen in Zusammenarbeit mit dem IFT-Gesundheitsförderung, München, sowie der Schweizerischen Gesellschaft für Verhaltens- und Kognitive Therapie diese Fortbildungsveranstaltung.

14.03.2014

Die Verhaltenstherapiewoche ist eine interdisziplinäre Fortbildungsveranstaltung für Angehörige staatlich anerkannter Berufe aus dem Gesundheits- und Sozialbereich. Teilnehmen können praktisch tätige psychologische und ärztliche Fachpersonen aus der Psychotherapie, der Psychologie, der Medizin und der Pädagogik. Ziel ist es, Praktikerinnen und Praktiker mit neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen sowie erprobtem Praxiswissen vertraut zu machen. Die Dozentinnen und Dozenten sind in Praxis und Theorie langjährig erfahrene, fachlich und didaktisch kompetente Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten aus der Schweiz und Deutschland.

Die Workshops finden in kleinen Gruppen in den Räumen der Privatklinik Meiringen statt. Die Qualität der Kursangebote ist durch einen wissenschaftlichen Beirat sowie die Rückmeldungen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer gesichert.

Programm
Freitag, 14. März 2014
16:30 - 19:30 Uhr: Eröffnungsveranstaltung
19:30 - 20:30 Uhr: Apéro

Samstag, 15. und Sonntag, 16. März 2014
09:00 - 16:30 Uhr: Workshops

Thema der Eröffnungsveranstaltung
«Neue Entwicklungen in der Psychotherapie»

Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung: {M6E1A8A59EB2A43ECBD1BD938834B9BC7O}{01179ABE17E7402583D399805C01AB60}, oder Telefon +41 33 972 82 26. Die Online-Anmeldung finden Sie hier.

 

Referent(en)

Eröffnungsveranstaltung Freitag

16:30 - 19:30 Uhr  
  Begrüssung durch Prof. Dr. med. Michael Soyka,
Ärztlicher Direktor der Privatklinik Meiringen
  Einführung in das Thema und Moderation
Dr. Christoph Kröger, IFT-Gesundheitsförderung
  Allgemeine oder spezifische Wirkfaktoren der Psychotherapie? Ein Überblick, Analysen und eine Synthese
Dr. phil. Mario Pfammatter, Abteilung für Psychotherapie,
Universitätsklinik für Psychiatrie und Psychotherapie, Universität Bern
  Therapie der therapierefraktären Depression
Prof. Dr. med. Claus Normann, Universitätsklinikum Freiburg, Zentrum für Psychische Erkrankungen,
Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie
19:30 - 20:30 Uhr Apéro

 

Achtung! Per 24. Januar 2014 ist festgelegt worden, welche Kurse definitiv
durchgeführt werden.
Für die Kurse MEI002, MEI006 und MEI011 sind nur
noch wenige Plätze verfügbar.
Bitte melden Sie sich nur noch für einen der nachfolgenden Kurse an:

Zweitägige Kurse Samstag und Sonntag

Kurs Nr. Dozentin/Dozent Thema
MEI002 Gerd Kowarowsky Behandlung von histrionischen und narzisstischen Persönlichkeitsstörungen
MEI006 Dr. med. Therese Hofer Emotionsfokussierte Therapie – ein Therapieverfahren zur Behandlung von Depressionen


 

 

 

 


Eintägiger Kurs - Samstag

Kurs Nr. Dozentin/Dozent Thema
MEI011 Dr. phil. Sven Tholen Psychotherapie bei chronischen Schmerzen
MEI009 Prof. Ph. D. Norbert W. Lotz ACT: Acceptance and Commitment Therapy – Grundlagen und Anwendungen

 

 

 

 

Eintägiger Kurs - Sonntag

Kurs Nr. Dozentin/Dozent Thema
MEI012 lic. phil. Gregor Harbauer Wie geht «gute Suizidprävention» im klinischen Alltag? - Suizidalitäts-Assessment mit PRISM-S und die therapeutischen Möglichkeiten
MEI013 Prof. Ph. D. Norbert W. Lotz Der achtsame Umgang mit Sprache in Therapie, Beratung, Supervision und Coaching

 

 

 

 

 

 

Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung:
{M6E1A8A59EB2A43ECBD1BD938834B9BC7O}{01179ABE17E7402583D399805C01AB60}
oder Telefon +41 33 972 82 23.
Detaillierte Informationen finden Sie im nachfolgenden Programm.

Ort

Privatklinik Meiringen
Willigen
CH-3860 Meiringen

Kontakt

Privatklinik Meiringen
Kommunikation
Willigen
CH-3860 Meiringen

Thema

Fachveranstaltung

Downloads