Aktuelles

Sportpsychiatrie

15.03.2019

Leistungssport ist kein Garant für psychische Gesundheit, setzt diese aber voraus. Athletinnen und Athleten leiden in gleichem Ausmass wie die Allgemeinbevölkerung an psychischen Erkrankungen. Ihre Behandlung benötigt jedoch aufgrund des spezifischen Umfeldes und der Dopingregulationen spezielle Voraussetzungen. Die Privatklinik Meiringen bietet nun ein Ambulatorium für Sportpsychiatrie um der Behandlung von Sportlerinnen und Sportler gerecht zu werden.

mehr...
Kinofilm-Serie «Irrsinnig menschlich»

05.03.2019

Am Dienstag, 12. März 2019, lädt die Privatklinik Meiringen im Kino Meiringen zum zweiten Film aus der diesjährigen Film-Serie «Irrsinnig menschlich» ein. Gezeigt wird der Film «Birnenkuchen mit Lavendel»

mehr...
Stundenlang im Fluchtmodus

29.01.2019

Immer mehr Kinder und Jugendliche fesseln sich an Videospiele. Jochen Mutschler, stv. ärztlicher Direktor und Chefarzt der Privatklinik Meiringen, erklärt im Interview mit der Zeitung «Zentralschweiz am Sonntag» wie sich das Gehirn bei einer Gamesucht verhält. Für PD Dr. med. J. Mutschler muss es noch kein Zeichen von Abhängigkeit sein, wenn jemand sechs Stunden am Tag «gamt». Die Forschungen zu «Internet Gaming Disorder» hat in den letzten Jahren zugenommen.

 

mehr...
Berner Oberländer berichtet über die Studie von Prof. Dr. Thomas J. Müller

20.12.2018

Der Berner Oberländer berichtete am Dienstag, 18. Dezember 2018 über die Studie von Prof. Dr. Thomas Müller, ärztlicher Direktor der Privatklinik Meiringen. Eine vergleichbare  Studie über das Zusammenspiel von Klima und Psyche hat es in der Schweiz, ja in Europa noch nie gegeben. Im Frühjahr sollen die Ergebnisse in einer Wissenschaftszeitschrift publiziert werden, bestätigt Thomas Müller gegenüber dem Berner Oberländer. «When the Weather Drives Mad» – wenn uns das Wetter verrückt macht.

mehr...
Plausch-Jassturnier der Privatklinik Meiringen

18.12.2018

Die Privatklinik Meiringen lädt Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Gäste zum traditionellen Plausch-Jassturnier ein. Der Anlass findet am Freitag, 18. Januar 2019 im Restaurant «im Reichenbach» statt.

mehr...