Dipl. Pflegefachperson HF als Ausbildungsverantwortliche der Fachstation Abhängigkeitserkrankungen

Die Privatklinik Meiringen liegt in der eindrücklichen Landschaft des Haslitals, im Berner Oberland. Hier finden Menschen mit allen Formen psychischen Leidens Aufnahme, Behandlung und Betreuung. Die Klinik mit 187 Betten steht Patientinnen und Patienten aus der ganzen Schweiz und dem Ausland offen und ist für die stationäre psychiatrische Grundversorgung des Kantons Bern zuständig. Pflege und Betreuung erfolgen nach aktuellem medizinisch-psychiatrischem und pflegerischem Wissensstand.

Die Privatklinik Meiringen gehört als Mitglied der «Swiss Leading Hospitals» zu den führenden Privatkliniken der Schweiz.

Im Rahmen unserer Spezialisierung führen wir eine Fachstation für Abhängigkeitserkrankungen. Dieses Krankheitsbild gehört zu den häufigsten psychiatrischen Erkrankungen und ist in der Privatklinik Meiringen die zweithäufigste Einweisungsdiagnose. Behandelt werden auf der Fachstation Patienten mit Abhängigkeit von Alkohol, Medikamenten und isolierten Suchtmitteln mit gleichzeitiger psychiatrischen Komorbidität, insbesondere von affektiven Angst- und Persönlichkeitsstörungen. Dieser Leistungsauftrag orientiert sich an den neuesten Erkenntnissen der Wissenschaften in einem definierten Behandlungsprozess.

Für die Fachstation West 1 suchen wir

Pensum

80 - 100 %

Aufgaben

• Umsetzung der patientenorientierten professionellen Pflege im Rahmen des Pflegeprozesses und der individuellen Bezugspflege
  • Engagement für eine excellente Pflegequalität im Sinne der Best Practice
  • Mitgestaltung der Behandlungsprozesse in der interdisziplinären Zusammenarbeit
  • Leitung von interdisziplinären Behandlungsbesprechungen
  • Mitwirkung bei der Verbesserung der Qualität und Wirksamkeit der Pflege
  • Verantwortung für die Erfüllung und Sicherstellung des Ausbildungsleistungsauftrages auf Station für Lernende Fachpersonen Gesundheit EFZ und Studierende Pflege HF
  • Verantwortung für die organisatorische, personelle und fachliche Führung der Station in Zusammenarbeit mit der Stationsleitung

Erwartungen

• Abgeschlossene Ausbildung auf Stufe HF, von Vorteil mit Berufserfahrung in der Psychiatrie
  • Abgeschlossene berufspädagogische Weiterbildung von mindestens 100 Lernstunden oder die Bereitschaft diese zu absolvieren
  • Ausgeprägte Dienstleistungsorientierung gegenüber den Patientinnen und Patienten
  • Hohe Sozialkompetenz und Teamfähigkeit
  • Selbständige, motivierte, engagierte und belastbare Pflegefachperson
  • Lösungsorientierte und prozessorientierte Haltung und Handlung
  • Kommunikative Fähigkeiten und ein gesundes Durchsetzungsvermögen

Angebot

Sie finden eine praxisnahe vielseitige Aufgabe in einem anspruchsvollen Arbeitsumfeld, welches geprägt ist von hohem Engagement für die Patienten und deren Angehörigen sowie von Selbständigkeit und Flexibilität. Wir unterstützen Ihre Laufbahnentwicklung indem Sie Ihr Potential aktiv entwickeln können. Die Privatklinik Meiringen zeichnet sich zudem durch attraktive Arbeits- und Anstellungsbedingungen aus.

Arbeitsort

Meiringen liegt im Herzen der Schweiz, 45 Minuten von Luzern, 1 Stunde von Bern, 1,5 Stunden von Zürich. Informationen über die vielfältigen Freizeitangebote finden Sie unter www.haslital.ch.

Sprache

Deutsch